ServerBase Blog

Neuer Sicherheitsstandard beim E-Mail-Verkehr

Mittwoch, 6. März 2024

Gmail und Yahoo haben neue Regeln für den Versand von E-Mails definiert. Damit setzen diese einen neuen Standard, welcher von vielen weiteren Anbietern übernommen werden dürfte. Werden diese nicht erfüllt, landen E-Mails im Spam oder kommen nicht an. Die Regeln sollen Spam verhindern und die Sicherheit der Nutzer erhöhen.

 


WICHTIG

  • Nicht nur Gmail & Yahoo betroffen
    Gmail wird auch von Firmen unter der eigenen Domain verwendet. Andere Anbieter übernehmen Step by Step ebenfalls diesen Standard. Es sind also nicht nur Gmail und Yahoo E-Mail-Adressen betroffen, sondern immer mehr Firmenadressen.

  • Einzelversand von E-Mails
    Hier gelten bereits seit letztem Sommer Verschärfungen welche vermehrt zu Problemen bei der Zustellung führen können.

  • Massenversand von E-Mails
    Hier gelten noch strengere Regeln ab sofort.

  • ServerBase zieht nach
    Auch ServerBase wird hier nachziehen bei der Verschärfung für den Mailversand. Wir informieren alle Kunden vor der Umstellung.

 

Einzelversand

Google forciert mit dieser Änderung einen neuen Standard, welcher ab 1. Mai auch von ServerBase übernommen wird.

Mail SPF-Änderung seit Sommer 2023: Was bedeutet das für dich?

SPF steht für Sender Policy Framework. Es ist ein System, das E-Mail-Servern hilft, zu erkennen, ob eine E-Mail von einem legitimen Absender stammt oder nicht. Dies hilft, Spam und Phishing-Angriffe zu verhindern.

Im Sommer 2023 hat Google einige Änderungen an der Funktionsweise von SPF in Gmail vorgenommen. Diese Änderungen sollen die Sicherheit von Gmail verbessern und dazu beitragen, dass Sie weniger Spam und Phishing-Mails erhalten.

Bedeutet:
Sie erhalten nur noch Nachrichten, welche die SPF-Verifizierung bestanden haben.

Massnahmen:
Alle Absender müssen einen vollständigen SPF Record verwenden.

ServerBase Kunden können diesen folgendermassen hinterlegen:

Wie konfigurieren Sie einen SPF Record für Ihre Domain?

 


 

Massenversand

Regeln für Gmail

Gmail verlangt von allen Nutzern, die mehr als 5.000 E-Mails pro Tag versenden, folgende Massnahmen zu ergreifen:

  • E-Mail-Authentifizierung: Die E-Mails müssen mit einer Methode wie DKIM oder SPF authentifiziert werden. Dies soll verhindern, dass Spammer E-Mails von gefälschten Domänen versenden.
  • Abmelde-Button: Alle E-Mails müssen einen Abmelde-Button enthalten. So können Nutzer sich leicht von Newslettern und anderen E-Mail-Listen abmelden.
  • Berichtete Spam-Schwelle: Die E-Mails dürfen nicht mehr als 0,1 % gemeldeter Spam-E-Mails enthalten. Dies soll verhindern, dass Nutzer durch Spam gestört werden.

 

Regeln für Yahoo

Yahoo verlangt von allen Nutzern, die mehr als 10.000 E-Mails pro Tag versenden, folgende Massnahmen zu ergreifen:

  • E-Mail-Authentifizierung: Die E-Mails müssen mit einer Methode wie DKIM oder SPF authentifiziert werden.
  • Abmelde-Button: Alle E-Mails müssen einen Abmelde-Button enthalten.
  • Berichtete Spam-Schwelle: Die E-Mails dürfen nicht mehr als 0,2 % gemeldeter Spam-E-Mails enthalten.

 

DKIM und SPF sind zwei Verfahren zur Authentifizierung von E-Mails. Sie helfen dabei, zu verhindern, dass Spammer E-Mails von gefälschten Domänen versenden.

DKIM verwendet eine digitale Signatur, um zu bestätigen, dass eine E-Mail von einem autorisierten Server der Domain stammt. SPF legt fest, welche Server E-Mails für eine bestimmte Domain senden dürfen.

Wie setzen Sie einen DKIM Eintrag für Ihre Domain?

Wie konfigurieren Sie einen SPF Record für Ihre Domain?

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