ServerBase Blog
Donnerstag, 19. März 2020
Seit dem Ausbruch von COVID-19 in der Schweiz hat Home Office einen deutlichen Popularitätsschub erhalten. Es ist eine wirksame Massnahme, um die Übertragung des Coronavirus am Arbeitsplatz einzudämmen. Aber längst nicht alle KMU sind darauf vorbereitet und haben die nötigen IT-Systeme in Betrieb. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten für Home Office es gibt und wie teuer diese sind. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von Ihrer jetzigen IT-Umgebung ab und ob Sie einen lokalen Server nutzen oder Ihre IT-Systeme in die Cloud ausgelagert haben.
Bei einer Remote Desktop oder Citrix Lösung werden virtuelle Windows Desktops auf dem Server bei Ihnen im Büro oder in der Cloud (My Workplace 2.0) installiert. Dabei erhält jeder Mitarbeitende seinen eigenen virtuellen Desktop, auf den er von jedem beliebigen Gerät her zugreifen kann. So haben Sie stets Ihre gewohnte Benutzeroberfläche mit all Ihren Daten und Applikationen. Da lediglich der Bildschirminhalt und die Tastatur- und Mauseingaben von Ihrem Server zum Home Office übertragen werden, ist diese Lösung auch bei langsamerer Internetverbindung sehr performant.
Bedingung: Ein lokaler Server oder der Wille, in die Cloud auszulagern
Vorteile: Sehr benutzerfreundlich, auch bei langsamer Internetverbindung sehr performant, Einrichten auf PC zu Hause dauert nur wenige Sekunden
Nachteile: Teilweise hohe Kosten, bedingt geeignet für grafikintensive Anwendungen
Einmalige Kosten: ca. CHF 200 – 1’000 pro Mitarbeitenden CHF 0 pro Mitarbeitenden (siehe untenstehende COVID-19 Aktion)
Monatliche Kosten: ca. CHF 50 – 150 pro Mitarbeitenden
Empfohlen für: Alle Unternehmen
Während der herausfordernden Zeit von COVID-19 schenken wir Ihnen die Setupkosten im Wert von mehreren tausend Franken für unsere cloudbasierte Home Office Lösung My Workplace 2.0. Sie können sehr kostengünstig auf eine cloudbasierte IT-Lösung umsteigen und wir können gleichzeitig die Auslastung unserer Mitarbeitenden in dieser auftragsschwachen Zeit beibehalten.
Das Angebot ist vorerst gültig bis zum 19. April 2020. Kontaktieren Sie unseren Verkauf für weitere Informationen.
Beim VPN (OpenVPN oder SSL VPN) wird ein verschlüsselter virtueller Tunnel von Ihrem Geschäftslaptop zu Hause direkt in Ihr Büro-Netzwerk aufgebaut. Sobald die VPN-Verbindung steht, greifen Sie von Ihrem Laptop wie gewohnt auf Ihre Daten zu, als sässen Sie im Büro. Alles, was Sie benötigen, ist eine installierte VPN-Software und eine entsprechend konfigurierte Firewall oder einen Server im Büro. Auch Ihr privater PC kann dafür genutzt werden, wobei aber ein Geschäftslaptop zu empfehlen ist.
Bedingung: Eine Firewall oder ein Server/NAS mit VPN-Unterstützung
Vorteile: Günstige Installationskosten und keine wiederkehrenden Kosten, kann für beliebig viele Mitarbeitenden verwendet werden, zuverlässig
Nachteile: Performance ist abhängig von der Internetverbindung zu Hause und im Büro, mittelmässig benutzerfreundlich
Einmalige Kosten: ca. CHF 50 – 100 pro Mitarbeitenden
Monatliche Kosten: keine
Empfohlen für: Alle Unternehmen mit sporadischem Home Office
Teamviewer ermöglicht den unkomplizierten Remote Zugriff auf Ihren PC im Büro. Sie installieren auf Ihrem PC im Büro und auf dem PC zu Hause Teamviewer und können sich so von Zuhause aus auf Ihren PC im Büro einloggen. So sehen Sie dieselbe Benutzeroberfläche mit allen Daten und Applikationen und arbeiten, als wären Sie im Büro. Dasselbe können Sie auch für die PCs Ihrer Mitarbeitenden machen.
Bedingung: keine
Vorteile: Gute Performance bei langsamer Internetverbindung, unkomplizierte Einrichtung
Nachteile: mittelmässig benutzerfreundlich, muss auf jedem einzelnen PC im Büro und zu Hause installiert werden, PCs müssen permanent eingeschaltet sein, supportanfällig, nicht geeignet für grafikintensive Anwendungen
Einmalige Kosten: ca. CHF 50 – 100 pro Mitarbeitenden
Monatliche Kosten: ca. CHF 11.90 pro Mitarbeitenden
Empfohlen für: Unternehmen bis 5 Mitarbeitende
Sind Sie unschlüssig, welche Lösung für Sie die passende ist oder brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung? Gerne helfen wir Ihnen weiter unter +41 44 515 90 80 oder sales@serverbase.ch.
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