ServerBase Blog
Mittwoch, 6. März 2024
Gmail und Yahoo haben neue Regeln für den Versand von E-Mails definiert. Damit setzen diese einen neuen Standard, welcher von vielen weiteren Anbietern übernommen werden dürfte. Werden diese nicht erfüllt, landen E-Mails im Spam oder kommen nicht an. Die Regeln sollen Spam verhindern und die Sicherheit der Nutzer erhöhen.
Google forciert mit dieser Änderung einen neuen Standard, welcher ab 1. Mai auch von ServerBase übernommen wird.
Mail SPF-Änderung seit Sommer 2023: Was bedeutet das für dich?
SPF steht für Sender Policy Framework. Es ist ein System, das E-Mail-Servern hilft, zu erkennen, ob eine E-Mail von einem legitimen Absender stammt oder nicht. Dies hilft, Spam und Phishing-Angriffe zu verhindern.
Im Sommer 2023 hat Google einige Änderungen an der Funktionsweise von SPF in Gmail vorgenommen. Diese Änderungen sollen die Sicherheit von Gmail verbessern und dazu beitragen, dass Sie weniger Spam und Phishing-Mails erhalten.
Bedeutet:
Sie erhalten nur noch Nachrichten, welche die SPF-Verifizierung bestanden haben.
Massnahmen:
Alle Absender müssen einen vollständigen SPF Record verwenden.
ServerBase Kunden können diesen folgendermassen hinterlegen:
Gmail verlangt von allen Nutzern, die mehr als 5.000 E-Mails pro Tag versenden, folgende Massnahmen zu ergreifen:
Yahoo verlangt von allen Nutzern, die mehr als 10.000 E-Mails pro Tag versenden, folgende Massnahmen zu ergreifen:
DKIM und SPF sind zwei Verfahren zur Authentifizierung von E-Mails. Sie helfen dabei, zu verhindern, dass Spammer E-Mails von gefälschten Domänen versenden.
DKIM verwendet eine digitale Signatur, um zu bestätigen, dass eine E-Mail von einem autorisierten Server der Domain stammt. SPF legt fest, welche Server E-Mails für eine bestimmte Domain senden dürfen.
Unser Produkt-Assistent hilft Ihnen, das für Sie passende Produkt zu finden.