ServerBase Blog
Softwareunternehmen vereinfachen mit ihren Produkten das Leben von unzähligen Business- und Privatanwendern. Warum sollte also die IT-Infrastruktur nicht genauso das Leben der Softwareunternehmen vereinfachen? Dank unserem Schweizer Virtual Datacenter (VDC) können Sie mit wenig Aufwand Ihre Flexibilität erhöhen, die IT-Infrastrukturkosten senken und die DevOps-Prozesse optimieren. Anhand von drei Einsatzszenarien sollen die Möglichkeiten von VDC und die Vorteile für Softwareunternehmen aufgezeigt werden, wobei Softwareentwickler, Softwareintegratoren und Softwareberater gleichermassen angesprochen sind.
Die IT-Infrastruktur von Softwarefirmen wird für Testumgebungen, Demo-Systeme, produktive Kundensysteme, SaaS-Services und interne IT-Systeme eingesetzt. Alle Anwendungsfälle haben komplett unterschiedliche Anforderungen und erfordern viel Flexibilität, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten.
Virtual Datacenter ist die perfekte Plattform, welche alle diese Bedürfnisse abdeckt und gleichzeitig die nötige Flexibilität in Bezug auf Leistung, Kosten und Sicherheit bietet. Der dadurch verstärkte Fokus auf die Kernkompetenzen gibt Softwareunternehmen Raum für neue Ideen und lässt sie schneller auf Veränderungen im Markt reagieren und in Zukunft weiterhin erfolgreich sein. Doch wie sieht der Mehrwert von VDC konkret aus?
Die Auslastung der Testumgebung ist sehr unterschiedlich und hängt von der Arbeitsweise der Entwickler und Integratoren, dem Umfang einzelner Projekte und der Anzahl parallel laufenden Projekte ab. Ressourcen und Konfigurationen müssen schnell bereitstehen, sind dann aber nur für eine begrenzte Zeit im Einsatz und können anschliessend wieder freigegeben werden. Die Beschaffung der dafür nötigen Serverhardware ist langwierig, die Bereitstellung der nötigen Konfigurationen langwierig und die durchschnittliche Auslastung gering mit hohen Lastspitzen.
Virtual Datacenter reduziert die durchschnittlichen Kosten für eine Testumgebung pro Projekt und beschleunigt die Abwicklungszeit für Projekte.
Erhalten Sie unseren Kostenrechner per E-Mail und berechnen Sie schnell die Betriebskosten für unterschiedliche Einsatzszenarien von Virtual Datacenter. Auf Wunsch zeigen wir Ihnen live, wie einfach der Aufbau und die Verwaltung des virtuellen Rechenzentrums funktioniert.
Das Hosting von Kundensystemen erlaubt Softwareunternehmen eine bessere Kontrolle über die Laufzeitumgebung der Software und ist eine attraktive Zusatzdienstleistung mit wiederkehrenden Erträgen. Das Virtual Datacenter ist white-labelled und erlaubt keine Rückschlüsse auf ServerBase, sodass Sie die Leistung bei uns einkaufen und mit einer Marge an den Endkunden weiterverrechnen können. Es lassen sich sowohl einfache Systeme basierend auf einer VM bis hin zu komplexen Architekturen problemlos abbilden. Die Infrastruktur von grossen Kunden konfigurieren Sie in einem eigenen Subnetz und die Systeme für kleinere Kunden fassen Sie in einem generischen Subnetz zusammen, welche Sie mit dem VDC-Feature Distributed Firewall auf Netzwerkadapterebene voneinander trennen. Das Einbinden der Systeme in die On-Premises Kundenumgebung ist erfolgt per IPSec-VPN. Wünscht ein Kunde Zugriff auf seine Systeme in VDC, erstellen Sie als Admin einen neuen Benutzer und berechtigen diesen auf die gewünschten VMs und VDC-Objekte.
Die Flexibilität macht Virtual Datacenter zu einer Hosting-Plattform für alle Endkundengrössen und -bedürfnisse. Ihre Kunden werden das Leistungsangebot aus einer Hand zu schätzen wissen.
Standard-Softwarelösungen werden vermehrt webbasiert als Saas-Service angeboten. Alle Endkunden nutzen dieselbe Laufzeitumgebung und werden innerhalb der SaaS-Applikation als separate Mandanten geführt. Das Onboarding lässt sich komplett automatisieren, die Kosten für die Endkunden sind deutlich geringer und der Service lässt sich über wiederkehrende Erträge finanzieren. Synergieeffekte führen zu einer gleichmässigeren Auslastung des Gesamtsystems und damit zu tieferen Kosten pro User. In Virtual Datacenter kann über die API die Leistung der SaaS-Plattform dynamisch an die effektive Nutzung angepasst und die Betriebskosten optimiert werden. Fügen Sie einer VM bei Bedarf mehr vCPUs und RAM hinzu oder starten Sie zusätzliche VMs, um über das VDC-integrierte Load Balancing auf Basis von VMware NSX die Last auf weitere Systeme zu verteilen.
Für SaaS-Services ist Virtual Datacenter die ideale Basis, welche Flexibilität, Skalierbarkeit, Betriebs- und Datensicherheit gewährleistet.
Kontaktieren Sie unser Sales Team oder bestellen Sie einen kostenlosen Testzugang. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Unser Produkt-Assistent hilft Ihnen, das für Sie passende Produkt zu finden.