ServerBase Blog
Support for Windows Server 2008 (R2) ends by January 2020

« Back to the Blog

Wednesday, 15. May 2019

Microsoft will end support for Windows Server 2008 and 2008 R2 in around half a year. Depending on the source, a quarter to a third of the servers are running these operating systems. On January 14, 2020, support will be finally discontinued and no more critical security updates will be delivered. In order to prevent security gaps in the IT infrastructure, an update to at least Windows Server 2012 is unavoidable.

In the last ten years since the release of Windows Server 2008, the IT world has changed significantly. The transition to 64-bit computing was in full swing, and the major cost benefits of virtualization have triggered numerous IT projects. The job of server operating systems was simply to ensure stable operation and simplify the lives of system administrators. Today, the operating system is part of the big changes in the economy, and it is becoming increasingly important to precisely match it to the respective application scenarios. Blockchain, autonomous driving, big data, artificial intelligence and quantum computers fundamentally change the requirements for an operating system, even if Windows servers are rarely used for such cases. Nevertheless, the world today is a different place and the time has come for Microsoft to say goodbye to Windows Server 2008 (R2).

There are different scenarios for migration. Either not to do anything, which is certainly the worst option. If you cannot migrate your Windows Server 2008 (R2) systems at the moment, you can buy Microsoft’s extended support for a lot of money, which will delay the matter by another few years.

Outsourcing the affected servers or individual services to the cloud is an effective way to keep investment costs low and increase flexibility and adaptability to new business requirements. Or to outsource the entire IT environment to a Desktop-as-a-Service solution, which is generally a big trend. But perhaps there are still enough resources on the on-premises infrastructure to run the servers. Then a migration of the services to a current Windows Server operating system is sufficient.

Whatever you decide, early planning gives you enough time for the migration and prevents unpleasant surprises. We are happy to assist you if you need support.

ServerBase Blog
Support für Windows Server 2008 (R2) endet im Januar 2020

« Zurück zum Blog

Norwin Metzger
Von Norwin Metzger
Mittwoch, 15. Mai 2019

Microsoft beendet in knapp einem halben Jahr den Support für Windows Server 2008 und 2008 R2. Je nach Quelle laufen noch immer ein Viertel bis ein Drittel der Server mit diesen Betriebssystemen. Am 14. Januar 2020 wird der Support endgültig eingestellt und es werden keine kritischen Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert. Um zu verhindern, dass Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur klaffen, ist ein Update auf mindestens Windows Server 2012 unumgänglich.

In den letzten über zehn Jahren seit dem Release von Windows Server 2008 hat sich die IT-Welt deutlich gewandelt. Der Umbruch zu 64-Bit Computing war gerade in vollem Gang und die grossen Kostenvorteile durch Virtualisierung stiessen zahlreiche IT-Projekte an. Der Job von Serverbetriebssystemen war es lediglich, einen stabilen Betrieb sicherzustellen und das Leben von Systemadministratoren zu vereinfachen. Heute ist das Betriebssystem Teil der grossen Veränderungen in der Wirtschaft, immer wichtiger wird die exakte Abstimmung auf die jeweiligen Einsatzszenarien. Blockchain, autonomes Fahren, Big Data, Künstliche Intelligenz und Quantencomputer verändern die Anforderungen an ein Betriebssystem grundlegend, auch wenn dabei selten Windows Server zum Einsatz kommt. Nichtsdestotrotz ist die Welt heute eine andere als damals und für Microsoft ist der Zeitpunkt gekommen, sich von Windows Server 2008 (R2) zu verabschieden.

Für die Migration gibt es unterschiedliche Szenarien. Entweder nichts zu tun, was sicherlich die schlechteste Option ist. Wer zurzeit keine Möglichkeit hat sich von Windows Server 2008 (R2) zu verabschieden, kann für teures Geld den erweiterten Support durch Microsoft einkaufen, womit sich die Angelegenheit um nochmals einige Jahre verzögert.

Die Auslagerung der betroffenen Server oder einzelnen Services in die Cloud ist ein effektiver Weg, um die Investitionskosten gering zu halten und die Flexibilität und die Anpassbarkeit an neue Geschäftsanforderungen zu steigern. Oder gleich die gesamte IT-Umgebung in eine Desktop-as-a-Service Lösung auszulagern, wie es allgemein ein grosser Trend ist. Vielleicht gibt es aber auch noch genügend Ressourcen auf der On-Premises Infrastruktur, um die Server zu betreiben. Dann reicht eine Migration der Services auf ein aktuelles Windows Server Betriebssystem.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, eine vorzeitige Planung verschafft Ihnen genügend Zeit für die Migration und bewahrt vor bösen Überraschungen. Wir begleiten Sie gerne dabei, sollten Sie Unterstützung benötigen.